Platzhalter Kopf (Grafik)

Pflanzen im Wald

Raster - Pflanzen im Wald

praktischer Bezug

inhaltlicher Einzelaspekt

Versuchsbeispiele/22.02.2006>Beobachtungen

Fachkenntnisse

Kompetenzen in naturwissenschaftlichen Prozessen

Konzepte

Literatur und Arbeitsmaterial

Erkundung des Waldlehrpfades

Bäume und Sträucher lassen sich an mehreren Merkmalen  unterscheiden.

exemplarische Beobachtungsaufga­ben an 1-2 Bäumen mit Hilfe der Schautafeln


Sammelaufträge

Namen der heimischen Bäume

Typische Merkmale der Bäume erfassen

genaues Beobachten

Informationen aus Texten entnehmen und zuordnen

Sammeln und Pressen von Pflanzenteilen

 

AB Erkundung des Waldlehrpfades

AB Sammeln von Pflanzen (PING)

AB Pressen von Pflanzen (PING)

Stockwerkbau

Aufbau des Waldbewuchses und Waldrandes in versch. Schichten

Beobachtungsaufgaben im Wald und am Waldrand

oder 

Auswerten von AB

Baumschicht

Strauchschicht

Krautschicht

Moosschicht

Schaubilder auswerten

mit Beobachtungen vergleichen

Struktur und Funktion

AB: Stockwerkbau im Wald

Aufbau des Baumes

Baumteile erkennen und benennen

Betrachtungen an einem Baum in Wald- oder Schulnähe

Wurzel

Stamm

Krone (Kleid)

Blätter / Nadeln

beobachten

beschreiben

darstellen

Modell entwickeln

Leben

 

Baum in seinen Größen erfassen

Höhe

Alter

Umfang

Astdicke

Mit Hilfsmitteln Bäume vermessen

Durchmesser

Jahresringe

Kernholz

Splintholz

Bast

Hilfsmittel nach Anweisung richtig einsetzen

Schlussfolgerungen aus Beobachtungen an Anschauungsmitteln ziehen

Struktur und Funktion

Anleitung:  Höhenbestimmung (NAWIgator)

AB: Alles über Bäume

Durchmesser-Messgerät (Naturw. Denken)

Lebensgeschichte eines Baumes (NAWIgator)

Baumscheiben versch. Bäume

AB: Holz ist nicht gleich Holz

AB: Holzaufbau (NAWIgator)+Test

AB: Wie biegsam sind Zweige? (NAWIgator)

Unterschei­dung von Bäumen

Baumarten an Hand versch.. Phänomene unterscheiden und einordnen

Sammeln von

Blättern

Nadeln

Rindenstücken

Ästen mit Früchten

Ästen mit Knospen

Pressen von Blättern

Erstellen eines Steckbriefes in Plakatform

Baumnamen mit dazu gehörenden

Blattformen

Nadelarten

Knospenarten

Früchten

Rinde

Wuchsform

vergleichen

Ergebnisse vorstellen und dokumentieren

vom praktischen Beispiel auf abstrakte Darstellung übertragen

Struktur und Funktion

AB Wer ist wer an Strauch und Baum? fesch : NW von Anfang an

AB Steckbrief eines Baumes

Abbildungen von: Rinden, Früchten u. Samen, Blüten, Wuchsformen

Informationsmaterial zu einzelnen Bäumen

Bestimmungsbü­cher

AB: Baumbestimmung (NAWIgator)

Teile des Baumes und deren Funktion

Wasser- und Nährstofftransport

Sichtbarmachen von Leitungen in Pflanzen

Wasser steigt auf

Kapillarwirkung

Leitungsbündel

Verdunstung

Versuch nach Anleitung in Gruppen durchführen

Versuche auswerten

Versuchsergebnisse übertragen

Kreislauf

Struktur und Funktion

AB: Wasser als Transportmittel

AB: Wasserbedarf eines Baumes

AB: Ohne Wasser geht es nicht

AB: Wie kommt das Wasser von der Wurzel in die Baumkrone?

AB: Kann Wasser klettern?

Veränderung der Bäume im Herbst

Blattfärbung

Versch. Blattfarbstoffe

Abbau des Chlorophylls

Extraktion der Blattfarbstoffe

Trennung durch Papierchromatographie

Chlorophyll

Papierchromatographie

Blattfall

Versuche nach Anleitung in Gruppen durchführen

Versuche auswerten und Ergebnisse übertragen

Leben

Energie

Kreislauf

AB : Im Herbst verfärben sich Laubblätter

Unterschiedliche Lichtbedingungen an verschiedenen Stellen des Waldes

Abhängigkeit der Pflanzenentwicklung von den Lichtverhältnissen

s.o.

Versuche mit Kressesämlingen

Pflanzen brauchen Sonnenlicht zum Wachsen

die meisten Pflanzen wachsen dem Licht entgegen

beobachten

Schlussfolgerungen aus Beobachtungen ziehen

Gesetzmäßigkeiten erkennen und formulieren

Energie

Leben

Ökosystem

 

Unterschiedlicher  Bewuchs an verschiedenen Stellen des Waldes

Unterscheidung von

Nadelwald

Laubwald

Mischwald

Verfolgen von Sonnenstrahlen in verschiedenen Waldtypen

Lichtabhängigkeit des Pflanzenwachstums

Zeichnen von Strahlengängen

Beobachtungen zeichnerisch darstellen

Gesetzmäßigkeit entwickeln

Abhängigkeiten erkennen

Energie

Leben

 

„Ohne Baum kein Leben“

Der Baum als

Spender von O2

CO2-Absorber

Luftfeuchtigkeit

Versuche zur Fotosynthese

Lichtbedingungen

Bedeutung des Wassers

Bedeutung von Boden als Nährstoffspender

beobachten

beschreiben

aus Beobachtungen Schlussfolgerungen ziehen

Energie

Leben

Umwandlung

Kreislauf

 

Bodenschicht verschiedener Waldtypen

Pflanzen der Bodenschicht

Moose

Farne

Pilze

Kräuter

Gräser

sammeln

bestimmen

zeichnen

Erweiterung des Herbariums

nährstoff- und lichtabhängiges Pflanzenwachstum

Waldstreu

beobachten

beschreiben

darstellen

in Beziehung setzen

Energie

Leben

Umwandlung

Kreislauf

AB: Bodenstationen


Anmerkung :

Das Raster wird noch ergänzt um folgende Aspekte:

Funktion der Schneedecke

Frühblüher

Aufbau einer Blüte

 

Stand: 21.02.2006 / KN